Pressebericht

Schwimmkurs Frühjahr 2023

Veröffentlicht: 20.07.2023
Autor: Petra Eisenbarth
Strahlende Gesichter bei den “Schwimmanfängern“ in der letzten Schwimmstunde am 12. Juli 2023.

Hurra! Wasser macht richtig viel Spaß.

Schwimmen ist eine Sportart die in besonderem Maße dazu beiträgt das allgemeine Gesundheitsempfinden zu fördern, sie kann in spielerischer Form schnell erlernt werden.

Die Schwimmausbildung der DLRG OG Bad Ems e. V. dient in erster Linie der Fähigkeit zur Selbstrettung. Darüber hinaus soll aber ebenso die Freude an schwimmerischer Betätigung in Sport, Freizeit und Erholung geweckt werden.

So lernten in dem zwölf Stunden umfassenden Kurs die Schwimmanfänger das Element Wasser und seine physikalischen Eigenschaften spielerisch kennen.

Die Kinder müssen sich mit dem Auftrieb, der Reibungskraft, dem Wasserwider-stand und dem Wasserdruck, der auf den Körper einwirkt auseinandersetzen und für ihre Fortbewegung im Wasser nutzen. Spiele in der relativen Schwerelosigkeit des Wassers bietet die Möglichkeit des gemeinsamen Erfahrens einer neuen Dimension. Die zunehmende Wassersicherheit lässt immer neue Bewegungsformen zu und fördert somit die Wahrnehmungsentwicklung und die koordinativen Fähigkeiten. Übungen und Spielangebote zum Tauchen, Atmen, Springen und Gleiten sollen dann zum Brustschwimmen hinführen. Brustschwimmen, als erste Schwimmart, ist eine günstige Grundlage für sicheres und ausdauerndes Schwimmen.

Ein erlebnisreicher Schwimmkurs im Lehrschwimmbecken der Realschule plus Bad Ems – Nassau endete für alle Teilnehmer mit der Urkundenverleihung.

Schwimmen macht Spaß und kann Leben retten!