Pressebericht

Autor: Mario Wilhelm
Startpunkt an der Schleuse Dausenau
Begeisterte Schwimmer

Das Lahnschwimmen in Bad Ems lockte trotz mäßigem Wetter viele Teilnehmer an. Flussabwärts schwimmend genossen sie die Natur, gefolgt von einem geselligen Grillfest.

Am vergangenen Sonntag fand in Bad Ems das alljährliche Lahnschwimmen statt, organisiert von der DLRG Ortsgruppe (OG) Bad Ems. Trotz der durchwachsenen Wettervorhersage, aber bei 22 °C Wassertemperatur, erfreute sich die Veranstaltung großer Beliebtheit und zog zahlreiche Teilnehmer an. Die idyllische Kulisse der Lahn bot dabei eine perfekte Umgebung für das sportliche Event.

Langstrecke (3 km)
Um 11 Uhr startete das Lahnschwimmen mit der Langstrecke über 3 Kilometer an der Schleuse in Dausenau. Zwölf ambitionierte Schwimmer begannen ihre Reise flussabwärts und genossen die ruhige und malerische Landschaft auf ihrem Weg zur katholischen Kirche in Bad Ems. Die Teilnehmer legten die Strecke in ihrem eigenen Tempo zurück, was der Veranstaltung einen entspannten und freundschaftlichen Charakter verlieh.

Kurzstrecke (1,5 km)
Um 11:30 Uhr stießen zwei weitere Schwimmer hinzu, die die Kurzstrecke über 1,5 Kilometer vom Ruderhaus aus in Angriff nahmen. Auch sie schwammen flussabwärts und schlossen sich der Gruppe der Langstreckenschwimmer an. Gemeinsam setzten sie ihre entspannte Schwimmtour zur katholischen Kirche in Bad Ems fort.

Zielankunft
Die Schwimmer der Lang- und Kurzstrecke erreichten nach und nach das Ziel an der katholischen Kirche in Bad Ems. Trotz des fehlenden Applauses von Zuschauern wurden alle Teilnehmer von den Organisatoren herzlich empfangen. Es war ein gemeinschaftliches Erlebnis, bei dem der Genuss der Natur und die Freude am Schwimmen im Vordergrund standen.

Highlight: Gäste aus Nieder-Olm
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme von sieben Gästen aus Nieder-Olm. Diese bereicherten die Veranstaltung und trugen zur freundschaftlichen und offenen Atmosphäre des Lahnschwimmens bei. Ihr Engagement und ihre Begeisterung wurden von allen Beteiligten sehr geschätzt und trugen zu einem gelungenen Event bei.

Gemeinsames Grillen
Im Anschluss an das Schwimmen versammelten sich alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Grillen am Vereinsheim. Die Organisatoren hatten alles liebevoll vorbereitet, sodass sich die Schwimmer nach ihrer sportlichen Betätigung stärken und die Gemeinschaft genießen konnten. Es gab eine Vielzahl von Leckereien, darunter viele selbstgemachte Salate, die für jeden Geschmack etwas boten. Die entspannte Atmosphäre trug dazu bei, dass sich alle Teilnehmer wohlfühlten und den Tag in vollen Zügen genießen konnten.

Dank an die Freiwillige Feuerwehr
Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems, die den Transfer zu den Startpunkten ermöglichte. Ihre Unterstützung trug maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei und wurde von allen Teilnehmern sehr geschätzt.

Ausblick
Die DLRG OG Bad Ems freut sich bereits auf das nächste Lahnschwimmen im kommenden Jahr. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Gelegenheit, die Natur der Lahn zu erleben und sportliche Aktivitäten in einer entspannten Atmosphäre zu genießen.